Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
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Titel | Medienbildung angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2018) S. 15-36 |
Reihe | fraMediale. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-496-6; 978-3-86736-496-6 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Lernprozess; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Theoriebildung |
Abstract | [Der Autor] bring! mit seinem Beitrag die nötige ßegrrffsschärfe ins Feld der Medienbildung, die sich auch zu diffusen Trendbegrilfen wie "digitaler Kompetenz" und "digitaler Bildung" positionieren muss. Er geht der Frage nach, wie eine Medienbildung konzipiert sein rnuss, die den Chancen und Risiken der Digitalisierung und der mit ihr verbundenen Mediatisierung in pädagogisch angemessener Weise gerecht werden kann und refokussiert dabei die Leitidee des handlungsfähigen Subjekts als notwendige Zielvorstellung heutiger und in die Zukunft gerichteter Medienbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |