Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität?
Quelle
Aus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 168-180Verfügbarkeit
In der einschlägigen Forschung zur Unterrichtsqualität wird die Lehrer*innenpersönlichkeit in neuerer Zeit wieder als bedeutsamer Wirkfaktor herausgestellt. Doch während in der Unterrichtsforschung vermehrt Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität an Bedeutung gewinnen, bleibt die Erfassung der Lehrer*innenpersönlichkeit weiterhin dem Selbstbericht verhaftet. Aufgrund von Erkenntnissen zu perspektiven spezifischer Validität von Ratings zur Unterrichtsqualität (Clausen 2002) erscheint es jedoch plausibel, Lehrer*innenpersönlichkeit und Unterrichtsqualität ebenfalls perspektivenspezifisch in Zusammenhang zu bringen. Daher wurden in der vorliegenden Studie die BigFive der Lehrer*innenpersönlichkeit aus Schüler*innen- und Lehrkräfteperspektive sowie Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität erfasst. Beide Perspektiven (Lehrkräfte und Schüler*innen) stimmen in der Wahrnehmung der Lehrer*innenpersönlichkeit nicht überein. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Zusammenhänge zwischen Lehrer*innenpersönlichkeit und Unterrichtsqualität spezifisch aus Schüler*innenperspektive zu untersuchen. Da Schüler*innenfeedbacks in der Regel einemfachspezifischen Antwortverhalten unterliegen (vgl. beispielsweise Gruehn 2000), wurden die Konstrukte in der vorliegenden Studie fächergetrennt in Deutsch und Mathematik erhoben. Die Ergebnisse legen vor allem einen vorsichtigen Umgang mit bisherigen Forschungsbefunden zur Lehrkräfteeignung nahe. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
Bertram, Jessika; Gruehn, Sabine; Rahn, Sylvia: Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität? .
3317538
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)