Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Weuster, Nora |
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Titel | Subjektivierungen im persönlichkeitsbildungsdispositiv. Das Beispiel Klassenrat. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 139-162
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19006-4_7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Persönlichkeitsbildung; Schamgefühl; Verhaltenstraining; Soziale Anpassung; Soziale Kontrolle; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Klassenrat; Schulform; Sekundarstufe I; Praxeologie; Macht; Partizipation; Deutschland |
Abstract | Die Autoren analysieren unterschiedliche Varianten des Klassenrats. Hier liegt der Fokus auf der Sekundarstufe I. Sie analysieren aus praxistheoretischer Perspektive "Subjektivierungen im Persönlichkeitsbildungsdispositiv" am Beispiel Klassenrat. Ausgehend vom Stand der Forschung, der darauf hindeutet, dass die Hoffnung auf Demokratielernen und Persönlichkeitsbildung sich nicht umfassend zu erfüllen scheint, werden mit, formal-bürokratischer Scheinpartizipation', der, material-bürokratischen Totalöffentlichkeit' sowie der,öffentlichen Beschämung' drei Modi der Durchführung des Klassenrates identifiziert. Diese zielen in der Summe ebenso auf die Herstellung unterrichtsangepassten Verhaltes wie auf die, Adressierung der ganzen Person', sodass der Anspruch des Schulischen über den Fachunterricht hinaus ausgedehnt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |