Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Vera |
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Titel | Ökonomische Bildung für morgen. Ökonomisches Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. |
Quelle | Aus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 193-210 |
Reihe | Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86464-171-8 |
Schlagwörter | Bildung; Methodenkompetenz; Medienkompetenz; Fachdidaktik; Digitalisierung; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Informationskompetenz; Ökonomie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag widmet sich der Digitalisierung und ihren Implikationen für ökonomisches Lehren und Lernen aus fachdidaktischer Perspektive. Bezugnehmend auf die von der KMK formulierten "Kompetenzen in der digitalen Welt" (2016) werden hierzu der Bildungsbeitrag des Wirtschaftsunterrichts zur digitalen Souveränität von Schülerinnen und Schülern sowie unterrichtlich bedeutsame Fragen nach Zielen, Inhalten und Methoden ökonomischer Bildung im digitalen Zeitalter diskutiert. (DIPF/Orig.). This paper is dedicated to digitization and its implications for economic teaching and leaming from a didactic perspective. Referring to the "Competencies in the Digital World" (2016) formulated by the KMK (assembly of ministers of education of the German states), the educational contribution of economic education to students' digital sovereignty as weil as relevant questions on the aims, contents and methods of economic education in the digital age are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |