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Autor/inn/enVogel, Christian; Münk, Dieter; Scheiermann, Gero; Lüders, Matthias
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelProzesskette zur nachhaltigen Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung.
Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 3.4.304 (Laufzeit IV/2017 - II/2018). 30.04.2018.
QuelleBonn (2018), 38 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufliche Integration; Flüchtling
Abstract"Zentrales Anliegen des Entwicklungsprojektes ist es, zukunftsweisende Ansätze, Instrumente und konkrete Unterstützungsmaßnahmen zur Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung zu identifizieren, zu analysieren und praxisorientiert aufzubereiten. Daran anschließend sollen diese systematisiert als Prozesskette zur Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung dargestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der strukturellen Voraussetzungen für die Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung. Das Projekt zielt letztlich darauf ab, auf Basis der Analyseergebnisse eine praxisorientierte Publikation für die relevanten Akteure der beruflichen Bildung zu erstellen. Zielgruppe sind insbesondere Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben sowie Lehrende in Berufsbildungseinrichtungen, aber auch Multiplikatoren und Multiplikatorinnen bspw. bei Kammern, Innungen, Arbeitsverwaltungen, Branchenverbänden oder Bildungsdienstleistern." Methodisch wurde folgendermaßen vorgegangen: "In einer ersten Exploration erfolgte zunächst eine Dokumentenanalyse der Abschlussberichte zu den Projekten aus dem Modellversuchsschwerpunkt 'Neue Wege/Heterogenität' und der eingereichten Konzepte zum Hermann-Schmidt-Preis (2016). Im zweiten Schritt wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt. Daraufhin wurden in einem dritten Schritt fünf Projekte aus dem Modellversuchsschwerpunkt, die vorwiegend betriebliche Unterstützungsangebote für am Ausbildungsmarkt benachteiligte Jugendliche boten, sowie fünf Unternehmen, die am Hermann-Schmidt-Preis teilgenommen haben, für eine nähere Betrachtung identifiziert. Im Rahmen der Datenerhebung wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit [..] Bildungsträgern [...] geführt. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt an der Universität Duisburg-Essen (Sachverständigenworkshop) mit 20 Expertinnen und Experten von Unternehmen, Sozialpartnern, Flüchtlingsnetzwerken, Berufsbildungsforschung und -politik wurden die Ergebnisse der Analysen vorgestellt und diskutiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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