Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Reuter, Martin |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 63 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Fachbeiträge im Internet |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsträger; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Anbieter; Qualitätssicherung; Zertifizierung |
Abstract | "Mit dem Themenschwerpunkt 'Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung' stellt wbmonitor statistische Ergebnisse zur Verbreitung der verschiedenen in diesem Bildungsbereich genutzten Qualitätsmanagementsysteme (QMS) bereit und analysierte Wirksamkeitszuschreibungen der Einrichtungen. Darüber hinaus wurde u.a. die Anbietersicht auf den Prozess zur Zertifizierung des QMS in den Blick genommen. Wie jedes Jahr ermittelte wbmonitor zudem die wirtschaftliche Stimmungslage in der Weiterbildung: 2017 befand diese sich auf einem neuen Allzeithoch und war auch in den untersuchten Teilsegmenten durchgängig positiv. Die ergänzenden Strukturinformationen nehmen diesmal die Leistungsvolumina der öffentlich zugänglichen, organisierten Weiterbildung in den Blick." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "The main topic 'Quality Management Systems in Continuing raining' of the wbmonitor survey 2017 provides statistical results on the dissemination of the different quality management systems (QMS) used in this field of education and analyzed the effectiveness attributed by the institutions. In addition, wbmonitor explored the providers view on the QMS certification process. As every year, the economic situation of the continuing training providers was determined: In 2017, this was at a new all-time high and was also consistently positive in the sub-segments. he supplementary information of structures this time focuses on the performance volumes of publicly accessible, organized continuing training." (Authors' abstract, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/3 |