Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frisch, Magnus |
---|---|
Titel | Metrik im Unterricht. Gründe - Ziele - Wege. |
Quelle | Aus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Metrik im altsprachlichen Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen (2018) S. 11-20
PDF als Volltext |
Reihe | Ars Didactica. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-939526-37-7 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Dichtung; Metrik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Latein; Lateinunterricht; Griechenland; Rom |
Abstract | Es ist [...] zu klären, ob und warum die Metrik weiterhin eine Rolle im altsprachlichen Unterricht spielt bzw. spielen sollte. Ferner ist herauszuarbeiten, welche Ziele wir gegebenenfalls bei der Behandlung der Metrik realistischerweise anstreben können und welche Bedeutung diese Ziele für die Charakteristik der Fächer Latein und Griechisch besitzen. Erst dann kann es um methodische Fragen gehen. Diese Fragen - Gründe, Ziele und Wege der Metrikbehandlung im altsprachlichen Unterricht - soll der vorliegende Beitrag im Zusammenspiel mit den weiteren Beiträgen des Bandes thematisieren. Zur Klärung dieser Fragen greife ich nicht nur auf die spärliche fachdidaktische Literatur zur Metrik und meine eigene schulische und universitäre Lehrerfahrung zurück, sondern auch auf die Ergebnisse einer von mir durchgeführten Online-Lehrerumfrage und Jens Pickenhans umfangreiche Analyse der Lehrpläne und Curricula. (Orig.) . . |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/2 |