Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichler, Ulrich |
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Institution | Universität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung |
Titel | Higher Education and Graduate Employment. Changing Conditions and Challenges. |
Quelle | Kassel (2018), 42 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | INCHER Working Paper. 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.17170/kobra-20190206181 |
Schlagwörter | Hochschulforschung; Akademikerberuf |
Abstract | Wie eng Hochschulausbildung und Berufswelt miteinander verzahnt sein sollten, darüber scheiden sich die Geister, wie ein Blick auf die öffentlichen Debatten in den letzten Jahrzehnten zeigt. Auch differieren die Ansichten darüber, welches die wichtigsten Probleme und mögliche Verbesserungen in diesem Bereich sind, stark zwischen verschiedenen Ländern. Diese Unterschiede lassen sich teils durch differente Rahmenbedingungen von Hochschule und Arbeitsmarkt, aber auch durch verschiedene wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedingungen der Länder erklären. Der Autor behandelt in diesem Working Paper umfassend die wichtigsten Aspekte dieses Themenbereichs: die quantitativen, strukturellen und organisatorischen Verbindungen zwischen Hochschulbildung und Beschäftigung sowie die Beziehungen zwischen den Studiengängen, dem Lernen und den erworbenen Kompetenzen einerseits und den Arbeitsaufgaben und der eigentlichen Arbeit andererseits. Darüber hinaus gibt er einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Absolventenbefragungen. (HoF/Text übernommen). Inhalt: 1. Introduction. - 2. Quantitative, Structural and Organisational Relationships between Higher Education and Employment (2.1 "Over-Education" or "Shortage" or Graduates? - 2.2 "Match" or "Mismatch"? - 2.3 "Investment" and "Return". - 2.4 Internationalisation of Higher Education and Employment. - 2.5 The Professional Impact of Diversity in Higher Education. - 2.6 Privileges, Meritocracy and Equality. - 2.7 Involvement of Higher Education in the Transition to Employment). - 3. Substantive Links between Study and Work (3.1 Curricula, Teaching and Learning - the Factors for Graduate Work. - 3.2 Implications of the Research-Teaching Nexus. - 3.3 Perceived Educational Functions and of Higher Education. - 3.4 Variations of Study Provisions, Study Conditions and Students' Study Behaviour. - 3.5 Dimension of "Academic" and "Professional" Thrusts. - 3.6 Skills and Competences Others than Academic Knowledge and Reasoning). - 4. Changes of Discourses and Strategies (4.1 Major Changes Over Time. - 4.2 The Call for "Employability"). - 5. Graduate Surveys - Approaches and Functions (5.1 Increasing Popularity of Graduate Surveys. - 5.2 Collaborative Surveys of Surveys of Graduates from Individual Institutions of Higher Education. - 5.3 Utilisation of the Knowledge Provided by Graduate Surveys). - 6. Conclusion. |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |