Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Böker, Arne (Hrsg.); Horvath, Kenneth (Hrsg.) |
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Titel | Begabung und Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), 286 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21760-X; 978-3-658-21760-0; 978-3-658-21761-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21761-7 |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialforschung; Hochbegabung; Leistungsfähigkeit; Begabtenförderung; Begabung; Literatur; Geschichte (Histor); Messverfahren; Konstruktivismus; Leistungssport; Sozialwissenschaften; Studienstiftung des Deutschen Volkes; Populärwissenschaftliche Darstellung; Theorie; Deutschland; Kalifornien; USA |
Abstract | Der Band trägt aktuelle sozialwissenschaftliche Arbeiten zum vielfältigen Problemfeld von Begabung, Talent und Leistungsfähigkeit zusammen. Weitreichenden Versprechen von Bildungsgerechtigkeit zum Trotz tragen diese bildungspolitischen und pädagogischen Leitideen nach wie vor zentral zur Reproduktion von Bildungsungleichheiten bei. Sie sind auf vielfältige Weise mit politischen und sozialen Verhältnissen verwoben und prägen Selbstentwürfe und Lebensverläufe ebenso wie pädagogische Praktiken. Thematisiert werden Prozesse der Subjektivierung, politische und gesellschaftliche Kontexte der Begabtenförderung, Sozialgeschichte und soziale Konstruktion von Begabung sowie das komplexe Wechselspiel von Begabung und Ungleichheit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |