Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kollmann, Fritjof |
---|---|
Titel | Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen. Informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler Lernobjekte. |
Quelle | Siegen: Universitätsbibliothek der Universität Siegen (2018), 199 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Siegen, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:467-13136 |
Schlagwörter | Instruktionspsychologie; Lernpsychologie; Medieneinsatz; Lernen; Wissensvermittlung; Interaktive Medien; Mobilität; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Dissertation |
Abstract | Die Vorlesung ist die weltweit etablierte Lehrform an Hochschulen zur effizienten Vermittlung von Wissen und gleichzeitig in ihrer Kernfunktion Gegenstand existenzieller Kritik. Um auch in der konventionellen Vorlesung einen Shift from Teaching to Learning zu erreichen, werden den Studierenden fachspezifische interaktive Übungen über mobile Endgeräten bereitgestellt. Durch eine implementierte Begleitstudie wird nachgewiesen, dass durch die technologische Intervention spezifische positive Effekte im Bereich der Wirkung und Wirksamkeit erreicht werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |