Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemen, Kerstin |
---|---|
Titel | Didaktik und Inklusion. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2018), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-71140-9; 978-3-525-71140-8 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Lehrerrolle; Lernumgebung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Reflexion (Phil); Verantwortung; Sonderpädagogik; Kooperation; Praxisbezug; Umsetzung; Institution |
Abstract | Die Autorin entwickelt fünf Dimensionen der von ihr vorgelegten Mehrdimensionalen reflexiven Didaktik für inklusiven Unterricht. [...] Dimension I umfasst Recht, Gesellschaft und Institution Schule. Dimension II betrachtet Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller an Schule beteiligten Akteure. Kooperation und eine klare Rollenverteilung und damit die Festlegung von Verantwortungsbereichen sind unabdingbar. Dimension III reflektiert den didaktischen Gesamtprozess durch die Lehrpersonen und TeammitarbeiterInnen. Dimension IV kennzeichnet das Verhältnis zwischen den SchülerInnen und dem Lerngegenstand. Dimension V fokussiert die konkrete didaktische Gestaltung des Unterrichts, die notwendige innere Differenzierung und die zu berücksichtigenden zeitlichen und räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Planungshilfen für den Unterricht bieten Orientierung für die konkrete schulpraktische Umsetzung und runden den Band ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |