Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinz, Susanne |
---|---|
Titel | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht. Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 396 S. |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung; Forschung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2223-7; 978-3-7815-2223-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Auswertung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Lesen; Schreibkompetenz; Technologie; Forschungsstand; Blended Learning; E-Learning; Mobiles Gerät; Tablet PC; Bayern |
Abstract | Mobile learning ist ein junges Forschungsfeld des 21. Jahrhunderts, das sich mit Lernen befasst, das durch mobile Endgeräte gestützt wird. Für das Teilgebiet des Fremdsprachenlernens hat sich die Bezeichnung mobile assisted language learning (MALL) etabliert. Seit 2010 gewinnt der Einsatz von Tablets an Schulen weltweit an Bedeutung. Die sich in Ansätzen abzeichnende veränderte digitale Unterrichtswirklichkeit ist für den Schul- und Fremdsprachenunterricht bisher wenig und für eine größere Gruppe von Schülerinnen und Schülern an mehreren Schulen in Deutschland gar nicht erforscht. Das Buch bietet im ersten Teil die bisher in der Forschungsliteratur ausstehende umfassende interdisziplinäre Diskussion der vorliegenden Begriffsdefinitionen, lerntheoretischen Begründungen und Rahmenmodelle für mobile learning und MALL. Ferner wird auf Charakteristika mobiler Lernwerkzeuge, mobile Lehr- und Lernkontexte, Implementierungsmodelle und verwandte neuere lerntheoretische Ansätze wie multimedia learning, (multi)literacies und multimodality eingegangen. Für MALL werden die bisher weltweit vorliegenden empirischen Forschungsergebnisse diskutiert, die in der Mehrzahl im Hochschulbereich erhoben wurden. Der von der Autorin für MALL im Sekundarschulkontext länderübergreifend (2005-2015) durchgeführte Forschungsüberblick schließt eine Forschungslücke, da hier die Ergebnisse aller Studien erstmalig in ihrer Gesamtheit referiert und analysiert werden. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Studie "Englischlernen in Tablet-Klassen an bayerischen Sekundarschulen" vorgestellt. An dieser deutschlandweit erstmalig erfolgten Befragung aller Tablet-Klassen eines Bundeslandes haben 17 Schulklassen sowie deren Englischlehrkräfte teilgenommen. Die Studie schildert nicht nur die Unterrichtswirklichkeit in den untersuchten Tablet-Klassen, sondern liefert auch differenzierte Einblicke, wie in Tablet-Klassen gearbeitet wird, welche Kompetenzbereiche des Englischunterrichts tabletgestützt unterrichtet werden und wie der Tableteinsatz aus Schüler- und Lehrerperspektive bewertet wird. Vor dem Hintergrund der im ersten Teil des Buches dargelegten lerntheoretischen Fundierung von mobile learning und MALL wird der didaktische Mehrwert tabletgestützter Lehr- und Lernszenarien im Englischunterricht und für das individuellen Fremdsprachenlernen der Schülerinnen und Schüler erörtert. Als Ausblick wird der Entwicklungsbedarf für die Erforschung und Implementierung von mobile learning im schulischen Fremdsprachenunterricht erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |