Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGevrek, Z. Eylem; Neumeier, Christian; Gevrek, Deniz
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelExplaining the gender test score gap in mathematics.
The role of gender inequality.
Gefälligkeitsübersetzung: Erklärung geschlechtsspezifischer Unterschiede bei den Testergebnissen in Mathematik. Die Rolle der Ungleichheit der Geschlechter.
QuelleBonn (2018), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 11260
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Soziokultureller Faktor; Geschlechterrolle; Schulleistung; Mathematik; Ungleichheit; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Welt; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche
Abstract"Using data from the 2012 PISA across 56 countries, this study examines the link between societal gender inequalities and the gender test score gap in mathematics. We employ a novel two-stage empirical strategy in which the first stage involves decomposing the gender mathematics gap into a part that is explained by gender differences in observable characteristics and a part that remains unexplained. We use a semiparametric Oaxaca- Blinder (OB) decomposition to analyze the gap in each country individually. In the second stage, we investigate whether the decomposition components of the gap are systematically related to country-level gender inequality measures. The results indicate that the gap is not statistically significantly associated with the indicators of gender inequality, but the unexplained part of the gap is. In more gender-equal countries, the unexplained part of the gap favoring boys appears smaller. Moreover, we find that the relationship between the unexplained part of the gap and the societal gender inequality varies within the test score distribution, and tends to become less pronounced at the upper end of the distribution." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: