Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krings, Christine; Brodführer, Anne; Landmann, Mareike |
---|---|
Titel | Stark Berufstätige studieren weniger erfolgreich! Wie kommt das? |
Quelle | Aus: Buß, Imke (Hrsg.); Erbsland, Manfred (Hrsg.); Rahn, Peter (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 133-156
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-20414-3; 978-3-658-20415-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20415-0_7 |
Schlagwörter | Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Studentenschaft |
Abstract | Seit der bundesweiten Öffnung der Hochschulen für die so genannten nicht-traditionellen Studierenden im Jahr 2009 (Brändle 2014) ist eine zunehmende Diversität der Studierendenschaft und ein steigender Anteil stark berufstätiger Studierender zu beobachten (Middendorf et al. 2013; Teichler und Wolter 2004). Die Frage nach der Passung zwischen den Anforderungen durch das Studium und den Bedurfnissen der Studierenden, die mindestens ebenso viel Zeit für ihre Berufstätigkeit aufwenden wie für ihr Studium, wird vor diesem Hintergrund zunehmend bedeutsam. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/3 |