Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Christian
TitelProfessionalisierung, Bildung und Fachkultur im Lehrerberuf.
Rekonstruktionen zur biographischen Entwicklung von Sportlehrkräfte.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2018), 441 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Univ., Diss., 2016.
ReiheBildung und Sport. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2512-0697; 2512-0700
ISBN978-3-658-20400-6; 978-3-658-20401-3
DOI10.1007/978-3-658-20401-3
SchlagwörterBildung; Interview; Lehrer; Lehrerverhalten; Fachdidaktik; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Professionalisierung; Biografie; Entwicklung
AbstractDieses Buch befasst sich mit der Professionalisierung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern in einer biographischen Perspektive. Im Zentrum steht eine qualitative Längsschnittstudie, die mit Bezug zu bildungs-, kultur- und sozialtheoretischen Ansätzen darauf zielt, biographische Entwicklungen als individuelle Bildungsprozesse zu rekonstruieren. Bildung, verstanden als Transformation etablierter Entwürfe von Lehrkräften, wird dabei vor dem Hintergrund habitualisierter, fachspezifischer Praktiken im Sportlehrerberuf analysiert. Insgesamt zeigt sich, dass die potenzielle (Weiter-)Entwicklung von Professionalität im Sinne eines Bildungsprozesses durch biographisch erzeugte und fachkulturell geteilte Orientierungen und Normen der Sportlehrerschaft erheblich erschwert wird. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: