Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Christian |
---|---|
Titel | Professionalisierung und Fachkultur im Sportlehrerberuf. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 59-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8 |
Schlagwörter | Bildung; Interview; Lehrer; Lehrerverhalten; Fachdidaktik; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Professionalisierung; Biografie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zur Fachkultur im Sportlehrerberuf hat seinen Ursprung in einem Forschungsprojekt, das sich in einer professionalisierungstheoretischen Perspektive mit der berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern befasst. Durch die Rekonstruktion qualitativer Interviews mit 20 Sportlehrkräften wird der Blick in diesem Beitrag vor allem auf die Fachkultur des Schulfaches Sport gerichtet, die durch spezifische Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster seiner Akteure hergestellt wird. Im Fokus stehen dabei Professionalisierungsprozesse von Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die unter Rückbezug spezifischer sozialer Strukturen einen Möglichkeits- bzw. Begrenzungsraum erfahren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |