Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knaus, Thomas; Valentin, Katrin |
---|---|
Titel | Video-Tutorials in der Hochschullehre. Hürden, Widerstände und Potentiale. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 151-181
PDF als Volltext |
Reihe | fraMediale. 5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129195 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Film; Medieneinsatz; Videofilm; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Prüfung; Lehr-Lern-Prozess; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Lehrfilm; Lehrmittel; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Praxis; Produktion; Bayern; Deutschland |
Abstract | ln diesem Beitrag werden Einsatzszenarien von Video-Tutorials in der Hochschullehre beschrieben und ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt. Neben evaluierten und wissenschaftlich begleiteten Beispielen aus der Lehrendenbildung werden die Potentiale, aber auch bestehende Hürden und Widerstände der Nutzung von Video in Lehr- und Lernkontexten höherer Bildung benannt. Es wird untersucht, wie sich diese Hürden in den letzten Jahren bereits reduzierten und durch welche (technischen) Entwicklungen sich weitere Widerstände des Einsatzes von Video-Tutorials als Lehrwerkzeug, Lernmedium und als alternative Prüfungsform auflösen. So können neben der Rezeption von Video-Tutorials auch deren Produktion und die kollaborative Annotation eine wertvolle Bereicherung für die Hochschuldidaktik darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |