Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Klaus |
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Titel | Multiperspektivität. Geschichte selber denken. 3. Auflage. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2016), 296 S. |
Reihe | Methoden historischen Lernens; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 294-296 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87920-742-9; 978-3-87920-742-8 |
Schlagwörter | Methode; Lehrer; Schüler; Beispiel; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Quelle; Konzeption; Praxis; Theorie |
Abstract | Das Konzept des multiperspektivischen historischen Lernens gehört seit vielen Jahren unbestritten zu den theoretischen Grundlagen eines modernen Geschichtsunterrichts. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Auseinandersetzung mit vergangenem menschlichem Denken, Handeln und Leiden. Es ist die Voraussetzung dafür, dass sie Geschichte selber denken, sich Erfahrungen früher lebender Menschen vergegenwärtigen und Perspektiven für ihre eigene Zukunft entdecken können - auch dadurch, dass sie lernen die "Geschichte gegen den Strich zu bürsten" (Walter Benjamin). Das Buch enthält eine theoretische Begründung, zahlreiche unterrichtspraktische Hinweise und viele Beispiele, die als Muster dienen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |