Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaarschmidt, Nadine; Albrecht, Claudia; Börner, Claudia |
---|---|
Titel | Videoeinsatz in der Lehre. Nutzung und Verbreitung in der Hochschule. |
Quelle | Aus: Pfau, Wolfgang (Hrsg.); Baetge, Caroline (Hrsg.); Bedenlier, Svenja Mareike (Hrsg.); Kramer, Carina (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 39-48
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3548-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188846 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Didaktik; Video; Mehrwert; Hochschullehre; Hochschule; Anwendung; Klassifikation; Szenarium; Lehrender; Sachsen |
Abstract | Der Beitrag thematisiert den Einsatz von Videos in der Lehre an sächsischen Hochschulen. In einem ersten Schritt werden auf Basis theoretischer Befunde verschiedene Videoeinsatz-szenarien klassifiziert und potentielle didaktische Mehrwerte dieser Szenarien beschrieben. Danach werden Ergebnisse zweier Online-Erhebungen vorgestellt. Zum einen wurden E-Learning affine Lehrende von insgesamt sechs sächsischen Hochschulen befragt, welche Video-Szenarien sie in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen und wie diese didaktisch in die Lehre eingebunden sind. Zum anderen wurden Studierende (stellvertretend an zwei sächsischen Hochschulen) befragt, wie sie selbst Videos nutzen bzw. diese durch ihre Lehrenden eingesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |