Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorlacher, Rebekka; De Vincenti, Andrea
TitelLehrplan / Curriculum.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2016), 26 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Bildungsstandards; Curriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Steuerung
AbstractAuseinandersetzungen mit Lehrplänen und/oder Curricula erfolgen an vielen gesellschaftlichen Orten auf unterschiedlichste Weise. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Debatten um Lehrplan und Curriculum, wobei sowohl der Lehrplan als auch das Curriculum als momentanes Kondensat der in einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort diskursmächtigen gesellschaftlichen Erwartungen an Schule verstanden wird. Die beiden Begriffe Lehrplan und Curriculum sind nicht deckungsgleich, sondern verweisen auf unterschiedliche, sich stets transformierende, kulturelle und historische Kontexte. Der Beitrag beleuchtet im Anschluss an einleitende Überlegungen zu den Begrifflichkeiten zunächst die Beschäftigung mit Lehrplänen im Rahmen einer autonom gedachten Pädagogik, um anschließend die Rezeption des angelsächsischen Curriculumbegriffs im deutschsprachigen Raum und damit die verbundene Ambition einer Erneuerung von Schule und Wissenschaft zu fokussieren. In einem abschließenden Teil diskutiert der Beitrag neue Formen der Schulsteuerung, die zwar auf den Begriff Lehrplan rekurrieren, sich jedoch stärker mit Konzepten der Schulentwicklung, des Qualitätsmanagements sowie der Bildungsstandards beschäftigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: