Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ney, Michael E.W. (Hrsg.); Schunke, Irena (Hrsg.) |
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Institution | Kompetenzzentrum Geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt (Magdeburg) |
Titel | Mädchen* und Jungen* im Diversitätszeitalter. Gefälligkeitsübersetzung: Girls and boys in the age of diversity. |
Quelle | Magdeburg (2016), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statementpapier des KgKJH. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-50701-9 |
Schlagwörter | Gender; Rollenzuschreibung; Identität; Junge; Geschlecht; Diskriminierung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Differenz; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Vielfalt; Mädchen |
Abstract | "Mädchen* und Jungen* im Diversitätszeitalter" klingt nach einem Paradigmenwechsel und ist bei genauerem Hinsehen doch eigentlich nur die logische Konsequenz aus den Erfahrungen der Arbeitsfelder in den letzten Jahrzehnten. Diversität, oder im englischen Diversity, bedeutet zuerst einmal nicht mehr und nicht weniger als die Verschiedenheit (lat. diversitas) wahr- und anzunehmen. Angekommen ist der Begriff in der Naturwissenschaft als Biodiversität genauso wie in der Wirtschaft als Diversity-Management in der Personalarbeit und in der Politik mit dem Fokus auf Minderheitenrechte und Antidiskriminierungsmaßnahmen. In der Kinder- und Jugendhilfe begegnet uns Diversität in einem Arbeitsansatz, der auf die Wahrnehmung der Vielfalt von Mädchen*Sein und Junge*Sein, eingebunden in andere Kriterien, wie z.B. die Vielfalt von Familie und/oder Herkunft, abzielt und Modelle des Gemeinsamen zu entwickeln und zu vermitteln versucht. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |