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Autor/inGolgath, Tabea
TitelKinder und Jugendliche brauchen "Flügel" - Kultur als Partner von Schulen.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 174-182Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Projektmethode; Heimatkunde; Region; Stadt; Kulturelle Bildung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractWird eine Schule durch die effektive Vermittlung des Curriculums zu einer "guten Schule"? Interessieren sich Kinder und Jugendliche für ihre "Heimat"? Innerhalb des Förderprogramms COMMUNAUTEN haben mehr als 300 Schüler an 26 nds. Standorten durch kulturelle Bildung in Projekten ihr Dorf, ihre Stadt und Region entdeckt und eigene Fragen und Vermittlungsformen für Gleichaltrige entwickelt. An zwei Beispielen lässt sich viel zu Vor- und Nachteilen von Projektarbeit an Schulen lernen. Auf der Abschlusstagung des Förderprogramms wurde die Frage diskutiert, ob Schule und Kulturbildung generell zusammenarbeiten können. Die beteiligten Lehrer, Schüler und Kulturträger kamen zu dem erfreulichen Ergebnis: "Schule braucht mehr Lehrkräfte als nur die Lehrer und Schüler brauchen mehr Bildung als das bisherige Curriculum." (DIPF/Orig.).

Does the effective teaching of the curriculum result in a "good school"? Do children and youths care at all for their hometown? More than 300 students at 26 locations in lower saxony, Germany have discovered their hometown and area anew as part of the funding programme COMMUNAUTEN and developed their own questions and didactic concepts for their peers. The advantages and disadvantages of project work with schools will be explained with the help of two examples. Is it possible für schools and cultural education to cooperate at all? This question was intensely discussed on the final conference of the funding programme. The partaking teachers, students and representatives of a variety of cultural education came to the positive conclusion: "schools need more instructors than just teachers and students need more education than just the current curriculum." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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