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Autor/inMoegling, Klaus
TitelGute Schulen benötigen eine gute Lehrerbildung.
Paralleltitel: Good schools are dependent on a good teacher education.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 143-160Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2
SchlagwörterOrganisationstheorie; Schulqualität; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Curriculumreform; Systemtheorie; Professionalisierung; Reform
AbstractEine für gute Schulen in der Breite qualifizierende Lehrerbildung ist nicht durch einen Appell an den guten Willen der Beteiligten, über eine Beibehaltung bisheriger Lehrerbildungsstrukturen und zum ressourciellen Nulltarif zu erhalten. Dies bedarf einer großen gesellschaftlichen und auch staatlichen Anstrengung, um in Zukunft diejenigen Lehrkräfte zu qualifizieren und bereitzustellen, die von guten Schulen benötigt werden. Migration, Inklusion, Ganztagsschulen, erweitertes Lernverständnis, fächerübergreifendes Lernen etc. verlangen nach neuen Wegen und systemisch durchdachten Strukturen der Lehrerbildung, die schulnah, phasenübergreifend, auch interdisziplinär und Theorie, Forschung und Praxis integrierend zu organisieren ist. Hierbei gilt es, von Erfolgen und Problemen anderer Bundesländer sowie anderer Staaten hinsichtlich der Systemarchitektur der Lehrerbildung und den dafür typischen Prozessen der Lehrerprofessionalisierung zu lernen. Dennoch bleiben in Kommunikationsprozessen gefundene Lösungen angesichts der unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Interessenslagen und der Vielzahl unterschiedlicher professionsbezogener Überzeugungen der verschiedenen am Lehrerbildungsprozess beteiligten Akteure prinzipiell kontingent. (DIPF/Orig.).

A kind of teacher education that qualifies for good schools in its entire means is not to be achieved by appealing to the good will of the people involved, by keeping the given structures of teacher education and without investing any financial resources. In future qualifying teachers for good schools, requires a huge effort of society and state. Migration, inclusion, all-day schools, an extended understanding of learning, sustainability claims, interdisciplinary learning etc. ask for new ideas and systemically conceived structures of teacher education that is to be organized close to school, interdisciplinary, with communication between its different phases and with a close link between theory, research and practical experience. Thereby it is important to learn from the success and problems of other federal states and other countries with regard to the systemic architecture of the teacher education and the typical processes of professionalization. However, the solutions found in communicative processes remain fundamentally contingent taking into account the broad variety of perceptions and interests and the diversity of profession-related beliefs of the different protagonists being involved in teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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