Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenry-Huthmacher, Christine; Hoffmann, Elisabeth
TitelElternerwartungen und Rollenverständnisse im Kontext des Schulsystems und gesellschaftlicher Entwicklungen.
QuelleAus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 39-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsaspiration; Erwartung; Rollenerwartung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulform; Lehrer; Schulerfolg; Selbstverständnis
AbstractDie Autorinnen diskutieren insbesondere anhand der Studie "Eltern - Lehrer - Schulerfolg" (Wippermann/Wippermann/Krichner 2013) die milieuabhängigen und damit heterogenen Elternerwartungen, Bildungsaspirationen und Rollenverständnisse im Zusammenwirken mit Schule. Dabei gehen sie auf die gestiegene Bedeutung von Bildung in heutiger Zeit, die veränderte Stellung des Kindes in der Familie und den Einfluss der Medien und Informationstechnologie auf Kinder und Jugendliche ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: