Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gördel, Bettina-Maria |
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Titel | Verwaltungstypen und Verwaltungsleitbilder. Idealtypische Konzepte zur kritischen Analyse des institutionellen Wandels in den Landesschulverwaltungen. |
Quelle | Aus: Hermstein, Björn (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 91-111
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Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3349-6; 978-3-7799-4362-4 |
Schlagwörter | Führung; Bildungsforschung; Schulsystem; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Verwaltungsreform; Idealtypus; Deutschland |
Abstract | Eine Herausforderung für die Bildungsforschung ist die Untersuchung von institutionellem Wandel innerhalb des Bildungswesens. Benötigt werden theoretische Konzepte, auf deren Grundlage institutioneller Wandel empirisch beschrieben, analysiert und kritisch reflektiert werden kann. Diese Herausforderung gilt auch für die Analyse der Reformen in den Landesschulverwaltungen. Hinsichtlich dieses Forschungsgegenstandes können ein Ansatzpunkt Verwaltungsleitbilder als idealtypische Konzepte zur Analyse des institutionellen Wandels sein. Zur Annäherung an dieses Analysekonzept wird zunächst in den Idealtypus als sozialwissenschaftliches Analysemittel eingeführt (2) und dann dessen Beziehung zu Verwaltungstypen und -leitbildern als idealtypische Modelle von Verwaltung hergestellt (3). Dem schließt sich die Präsentation von Ergebnissen aus einer Fallstudie zur Reform der hessischen Landesschulverwaltung an. Hieran wird das Konzept des Verwaltungsleitbildes als Idealtypus und Mittel zur Analyse von Reformbestrebungen in den Landesschulverwaltungen beispielhaft vorgestellt (4.1). Schließlich werden eine Einordnung und Bewertung dieses institutionellen Wandels vor dem Hintergrund von Verwaltungstypen und weiteren Idealtypen vorgenommen (4.2) und Schlussfolgerungen für die Forschung gezogen (5). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |