Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRitzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas
TitelETiK-International-Wien.
Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich. Forschungsfragen, Ansatz und Befunde.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.); Nikolova, Roumiana (Hrsg.): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn: Ferdinand Schöningh (2016) S. 219-228Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-506-78596-1
SchlagwörterBildungsforschung; Didaktik; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Moral; Moralische Kompetenz; Moralisches Urteil; Praktische Philosophie; Religionsunterricht; Religiöser Pluralismus; Österreich
AbstractDer Artikel enthält einen knappen Aufriss der Geschichte der Diskussion um den Ethikunterricht in Österreich, den Schulversuch und die Debatte um künftige Entwicklugnen. Vor allem aber stellt er die Ergebnisse der ersten empirischen Erhebung zur ethischen Kompetenz dar, die in Anlehung an das Konzept des DFG-Projekts ETIK-International in Wiener Schulen durchgeführt wurden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: