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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelGerechte Ungleichheit?
Wie Bildungsgerechtigkeit gelingen kann.
QuelleAus: Zierer, Klaus (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Burchardt, Matthias (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 187-202Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2101-X; 978-3-7815-2101-8
SchlagwörterBildungschance; Soziale Benachteiligung; Benachteiligtenförderung; Kinderkrippe; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Gerechtigkeit; Qualität; Wirkung
AbstractMit dem Argument, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, werden Strukturreformen vorangetrieben, wie der Ausbau von Ganztagsschulen und Gesamtschulen. Allerdings, so argumentiert der Autor bildungstheoretisch und mit Rückgriff auf empirische Befunde, sei das institutionelle Angebot allein noch keine Garantie für einen Ausgleich sozial-ökonomischer Benachteiligungen für die individuelle Bildungsentwicklung. Entscheidend kommt es auf die Akteure an, die Erzieherinnen und Erzieher in den vorschulischen Einrichtungen und die Lehrkräfte an Schulen, und zwar nicht nur auf ihr Wissen und Können, sondern, ganz und gar der wissenschaftlichen Folgsamkeit entzogen, auch auf ihr "Wollen und Werten". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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