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Autor/inLankau, Ralf
TitelWenn Algorithmen und Apps zum Fetisch werden.
Digitale Medien, Schule und Unterricht.
QuelleAus: Zierer, Klaus (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Burchardt, Matthias (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 203-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2101-X; 978-3-7815-2101-8
SchlagwörterDigitale Medien; Schule; Unterrichtsmedien; Unterricht; Digitalisierung; Ökonomisierung; E-Learning; Kritik; Online; Deutschland
AbstractEin in der Öffentlichkeit viel beklagtes Defizit des deutschen Bildungssystems ist die im internationalen Vergleich angeblich rückständige Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien. Am Beispiel des "Digitalhype an Schulen" analysiert der Autor die Gefahr, dass der für erfolgreiches Lehren und Lernen unersetzbare menschliche Kontakt systematisch unterschätzt und die Rolle digitaler Medien überschätzt werden. Für pädagogische Kontexte dringend erforderlich sei eine klare Abwägung von jeweils zu erwartenden Vor- und Nachteilen des Einsatzes digitaler Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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