Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Suchan, Birgit (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.) |
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Titel | PISA 2015. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. |
Quelle | Graz: Leykam (2016), 127 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-8041-5; 978-3-7011-8041-7 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Testkonstruktion; Vergleichsuntersuchung; Zeitreihenanalyse; Selbsteinschätzung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Statistik; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich |
Abstract | Mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft bei PISA 2015 endet einerseits der zweite Zyklus der Studie und jede inhaltliche Domäne stand zweimal im Vordergrund des Interesses. Andererseits beginnt mit PISA 2015 ein neues "Testzeitalter", indem die Kompetenzen der Schüler/innen erstmals ausschließlich computerbasiert erfasst wurden. Die vorliegende Publikation führt in die aktuelle Studie PISA 2015 ein und präsentiert die Ergebnisse Österreichs im internationalen Kontext. Dabei erfolgt die Ergebnisdarstellung in Form von Leistungsindikatoren (Schülerleistungen in Naturwissenschaft, Lesen und Mathematik) und Kontextindikatoren (Beleuchtung individueller und schulischer Faktoren, die mit Leistung in Zusammenhang stehen). Für ausgewählte, v. a. österreichische Fragestellungen werden auch Trendindikatoren (Zeitreihenanalysen) berichtet. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |