Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffacker, Anna |
---|---|
Titel | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern. Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten. 1. Auflage. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2016), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3185-X; 978-3-8346-3185-5 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Kind; Sprachspiel; Klassenraum; Regelklasse; Schulklasse; Grundschule; Seiteneinsteiger; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Interaktives Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Sprechen; Wortschatz; Ritual; Alphabetisierung; Elternarbeit; Integration; Flüchtling; Migrant |
Abstract | "Der größte Teil dieses Buches beschäftigt sich mit Methoden und Ideen für den Unterricht in Seiteneinsteigerklassen und DaZ-Fördergruppen, die jedoch auch immer dazu geeignet sind, in fördernden Phasen in Regelklassen eingesetzt zu werden." Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Willkommen bei uns - ein gelungener Anfang; 2. Unterricht in internationalen Fördergruppen/Seiteneinsteigerklassen; 3. Klassenraumgestaltung; 4. Rituale; 5. Vielfältige Sprechanlässe; 6. Diagnose / Leistungseinschätzung / Sprachstand; 7. Seiteneinsteiger in Regelklassen; 8. Elternarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |