Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWelsche, Mone; Flamm, Sina
Titel"Ringen und Raufen" geschlechtersensibel angeleitet.
Eine Befragung zum Erleben der TeilnehmerInnen.
QuelleAus: Meyer, Martin Johannes (Hrsg.): Martial arts studies in Germany - defining and crossing disciplinary boundaries. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015. 5. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Mainz. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 123-133Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-642-2; 978-3-88020-642-7
SchlagwörterEvaluation; Junge; Kind; Spielform; Lerninhalt; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Geschlecht; Kampfspiel; Kampfsport; Ringen; Sportpädagogik; Bewertung; Mädchen
AbstractFür die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beinhalten Situationen spielerischen Kämpfens vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, die Entwicklungsschritte anstoßen und unterstützen können. Erfahrungen der körpernahen Kontaktaufnahme, der Abgrenzung, aber auch das Erfahren eigener Grenzen können hier exemplarisch benannt werden. Bislang existieren keine Konzepte für eine geschlechtersensible Didaktik von R&R-Angeboten. Für das vorgestellte Projekt wurde eine geschlechtersensible Didaktik in Anlehnung an Empfehlungen zum geschlechtersensiblen Handeln von Paseka (2009) und Gramespacher (2011) erarbeitet. Die Projektgestaltung erfolgte anhand des Konzeptes zum R&R nach Beudels und Anders (2008). Das Projekt umfasste 18 Einheiten a 120 Minuten, fand wöchentlich statt und wurde von zwei Frauen geleitet. Es nahmen 18 Mädchen und 25 Jungs zwischen 8 und 10 Jahren (n = 43) teil. Mit der vorgestellten Untersuchung wurde folgender Frage nachgegangen: Wie erleben und bewerten Kinder ein geschlechtssensibel angeleitetes R&R-Projekt? Dabei waren folgende Aspekte von besonderem Interesse: Was verstehen die Teilnehmerinnen unter R&R am Ende des Projektes? Wie und welche Teile des Projektes haben ihnen gefallen bzw. nicht gefallen und warum? (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: