Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deutsch, Bettina |
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Titel | Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? Analysen der Sichtweisen aus europäischer Bildungspolitik, Fremdsprachendidaktik und Unterrichtspraxis. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2016), XVI, 310 S.
PDF als Volltext Dissertation, Freie Universität Berlin, 2015. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 55 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-66765-5; 978-3-631-66765-1 |
DOI | 10.3726/978-3-653-06415-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Schuljahr 11; Schuljahr 12; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Sprachpolitik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, ob bilingualer Unterricht automatisch Mehrsprachigkeit fördert. Diese Annahme legen europapolitische Dokumente und fremdsprachendidaktische Veröffentlichungen häufig nahe. Dabei gilt Einsprachigkeit als Ziel guten bilingualen Unterrichts. Ob und wie dieser Widerspruch aufgelöst werden kann, diskutieren Dokumente aus Bildungspolitik, fachdidaktische Konzepte und die Akteur_innen selbst. Die Triangulation der unterschiedlichen Perspektiven ergibt ein differenziertes Gesamtbild der Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und bilingualem Unterricht und ermöglicht eine neue Sichtweise auf dieses besondere Verhältnis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |