Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tapan, Nilüfer; Hatipoglu, Sevinç |
---|---|
Titel | Grenzen überschreiten durch Sprachen. Interkulturelle Begegnungen an deutschsprachigen Schulen in der Türkei. |
Quelle | Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 231-240
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09642-7_15 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Interkulturelle Kommunikation; Schulsystem; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Völkerverständigung; Türkei |
Abstract | Ausgehend von der Fragestellung, ob und inwiefern deutsche, türkische und türkisch-deutsche Bildungsinstitutionen zum Aufbau von transnationalem Bildungskapital beitragen, wollen die Autoren in diesem Artikel auf einen Teilaspekt dieses Rahmenthemas eingehen: 1) Inwieweit die deutschsprachigen Schulen im Rahmen des Lehrens und Lernens des Deutschen als erste Fremdsprache zum türkisch-deutschen Kulturaustausch einen Beitrag leisten, und 2) ob sie ihre Schüler von klein auf zu einer "grenzüberschreitenden Verständigung" [...] befähigen, was in der heutigen Welt von großer Bedeutung ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |