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Autor/inStraube-Heinze, Kristin
TitelSubjektbildung als Technologie.
'Antrieb' und 'Bewegung' im anthropologischen Modell der Maschine.
QuelleAus: Heinze, Carsten (Hrsg.); Witte, Egbert (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): "... was den Menschen antreibt..." Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. 1. Auflage. Oberhausen: ATHENA (2016) S. 35-59
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ReihePädagogik: Perspektiven und Theorien. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-596-5; 978-3-89896-782-2
DOI10.25656/01:15767
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157673
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Körperliche Züchtigung; Strafe; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Kindheit; Geschichte (Histor); Maschinisierung; Maschine; Aufklärung (Phil); Mechanisierung; Psychophysik; Foucault, Michel; Sulzer, Johann Georg
AbstractKristin Straube-Heinze rekonstruiert am Beispiel des dezidiert bei Johann Georg Sulzer geführten Diskurses über die Legitimität und Praktikabilität der körperlichen Züchtigung die Übertragung des psychophysischen Wirkungszusammenhangs in erfolgversprechende Erziehungspraktiken und interpretiert diese im Anschluss an Michel Foucaults Theoriefigur des "gelehrigen Körpers" als Technik der Formierung des Subjekts, die auf die unangenehme Empfindung respektive den Schmerz als eine der beiden "Haupttriebfedern" des Menschen zurückgreift. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
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