Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Remmele, Bernd; Retzmann, Thomas; Seeber, Günther |
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Titel | Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung. |
Quelle | Aus: Dietzen, Agnes (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Rammstedt, Beatrice (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (2016) S. 71-84
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Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-1185-5; 978-3-7639-1185-1; 978-3-7639-5698-2 |
DOI | 10.3278/111-082w |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsstandards; Systemisches Denken; Didaktik; Curriculumentwicklung; Unterricht; Orientierung; Berufsbildung; Ökonomie; Intersubjektivität |
Abstract | Kompetenzmodelle sollen sich an domänenspezifischen kumulativen Aufbauprozessen orientieren. Sie müssen daher die lerntheoretischen Bedingungen dieser Aufbauprozesse reflektieren. Auch die Differenzierung von Kompetenzbereichen innerhalb einer Domäne ist damit lerntheoretisch an divergente Ausgangspunkte und/oder Entwicklungsprozesse verwiesen. Der im Artikel geleistete differentielle Aufbau des Kompetenzmodells der ökonomischen Domäne in je einen individuellen, relationalen und systemischen Bereich erfüllt diesen Anspruch, indem er über zwei analytische und empirisch begründete Unterscheidungen erfolgt. Vor diesem Hintergrund lassen sich Kompetenzen der ökonomischen Bildung über Schulstufen und -arten hinweg so entwickeln, dass die kumulative Kompetenzentwicklung gelingen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |