Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Francoise
TitelMichel Bréal und die französische Bildungspolitik.
QuelleAus: Lüger, Heinz-Helmut (Hrsg.); Kaufmann, Asmus (Hrsg.); Schwarzweller, Martin (Hrsg.): Michel Bréal. Landau - Marathon - Paris. Landau: Empirische Pädagogik e.V. (2016) S. 101-120Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-944996-30-5; 978-3-944996-30-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Persönlichkeit; Bildungspolitik; Schule; Schulbildung; Lernen; Kulturgeschichte; Marathonlauf; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Biografie; Deutschland; Frankreich
AbstractMichel Bréal gilt in der Sprachwissenschaft als Begründer der Semantik. Dagegen ist sein Beitrag zur Reorganisation des französischen Unterrichtswesens unter den verschiedenen Regierungen der Dritten Republik weniger bekannt. Dieser Aspekt seiner Tätigkeit soll in diesem Beitrag anhand einer Konfrontation seiner Schriften mit Reden von Jules Ferry erhellt werden. Es zeigt sich, dass die an das deutsche Bildungssystem angelehnten Vorstellungen Bréals seiner Zeit weit voraus waren, aber nur teilweise übernommen wurden, da sein Begriff von Gleichheit der französischen Ideologie nicht entsprach. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: