Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roche, Helen |
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Titel | Sport, Leibeserziehung und vormilitärische Ausbildung in den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten. Eine "radikale" Revolution der körperlichen Bildung im Rahmen der NS-"Gesamterziehung"? |
Quelle | Aus: Becker, Frank (Hrsg.); Schäfer, Ralf (Hrsg.): Sport und Nationalsozialismus. Hildesheim: Wallstein (2016) S. 173-196
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8353-1923-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Identität; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Jugend; Schule; Körper (Biol); Elite; Nationalsozialismus; Politik; Wehrerziehung; Fitness; Körpererziehung; Sportgeschichte; Sportpolitik; Deutsches Reich |
Abstract | In diesem Beitrag wird untersucht, welche Rolle der Sport und die Leibeserziehung in den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (NPEA), den prominentesten Eliteschulen des Dritten Reichs, gespielt haben. Trotz des in der Forschung bekannten hohen Stellenwertes der sportlichen Erziehung in der pädagogischen Wertehierarchie des Nationalsozialismus existieren bislang nur wenige Aufsätze zur Bedeutung des Sports in der nationalsozialistischen Elitebildung. Daher geht Verf. der Frage nach, wie in den NPEA ein politisiertes sportliches Erziehungsprogramm verordnet und praktisch umgesetzt wurde. Zunächst wird die allgemeine Bedeutung von Sport und Leibeserziehung in den NPEA skizziert, anschließend beschreibt Verf. die praktischen Vorgaben für den Sport in den NPEA. In den darauffolgenden Abschnitten geht es um die leitenden Konzepte der NPEA, mit denen der "revolutionäre" Charakter der Schulen im Bereich der Leibeserziehung und die Idee einer Totalerziehung für die in den Schulen versammelte "auserlesene Gemeinschaft" gezielt gefördert werden sollte. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |