Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThienes, Gerd
TitelTraining im Schulsport aus Sicht der Trainings- und Bewegungswissenschaft.
QuelleAus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 29-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Anpassung; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Bewegungslehre; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Modell; Physiologischer Faktor; Wirkung
AbstractDie Vielzahl erprobter Praxisbeispiele zu trainingsbezogenen Themen und erste empirische Befunde zum Training im Schulsport aus Lehrerperspektive zeigen, dass das Trainieren heute einen nicht unerheblichen Stellenwert im Rahmen des Schulsports hat. Dieser Beitrag beleuchtet dieses Thema aus trainings- und bewegungswissenschaftlicher Sicht. Zunächst werden Modelle zum sportlichen Training und zur Trainingssteuerung mit Bezug zum Schulsport skizziert. Anschließend liefert Verf. einen Überblick über empirische Hinweise zu Trainingswirkungen, die über sportliche und motorische Leistungen hinausgehen (z.B. Konzentration, Entspannung und Gesundheitsförderung) und nennt längerfristige und nachhaltige Aufgaben der Vermittlung von Training als Thema des Schulsports. In einem weiteren Abschnitt geht es um eine mögliche Anpassung von Training an die Rahmenbedingungen der Schule durch Adaption innovativer Trainingsansätze aus außerschulischen Handlungsfeldern. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: