Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKriegler, Beate (Red.); Bergmaier, Sandra (Red.); Fritsch, Melanie (Red.)
InstitutionTechnische Universität Darmstadt
TitelKIVA - Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an.
QuelleDarmstadt (2016), 64 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDarmstadt; Deutschland
AbstractKIVA ist ein im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördertes Projekt an der TU Darmstadt und steht für Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an. KIVA Möchte für ein Studium der MINT-Fächer begeistern, die interdisziplinäre Vernetzung der Lehre intensivieren, das studentische Engagement fördern und die Studieneingangsphase stärken. Inhalt: KIVA - Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an (Fritsch, Melanie: Innovative Impulse für die Lehre in der Studieneingangsphase). - Die sechs Teilprojekte von KIVA. - 1. Stärkung der mathematischen Ausbildung (Kyed, Mads: Servicelehre Mathematik. - Dahmen, Rafael: Der Treffpunkt Mathematik). - 2. Fonds für Gastprofessuren (Wagner, Christina: Einladung zur Innovation der Lehre. - Messerschmidt, Astrid: Lehren und Studieren für eine pädagogische Genderreflexivität. - Wenninnger, Helena/Engelbrecht, Adrian: Creating a Web Start-up. - Kneifel, Gerda/Paradowski, Silke: Nachhaltigkeit vom Besten). - 3. (Ver)stärkung der Studienbüros (Reinecke, Henriette: Beraten - Vernetzen - Koordinieren - how to do it right? - Faßbender, Silvia/Herberich, Ruth/Kettel, Eva: Zwischenhalt Welt. - Kaiser, Dorina/Neubacher, Tim/Visnjic, Valentina: Ein Tag mit KIVA III). - 4. Ausbau der Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung (Zitzelsberger, Olga/Steininger, Hanna-Marei/Glathe, Annette: Qualifizierte TutorInnen an den Start! - Rößling, Guido: Selbstlerneinheiten für die TutorInnenqualifizierung. - Frey, Sonja/Kühner-Stier, Bärbel: "Tutorielle Lehre" als Studienmodul an der TU Darmstadt). - 5. Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase (Dirsch-Weigand, Andrea: Früh übt sich - Interdisziplinäres Projektstudium von Anfang an. - Dirsch-Weigand, Andrea: Maßgeschneidertes Unterstützungssystem. - Dirsch-Weigand, Andrea: Interdisziplinäre Studienprojekte im Vergleich). - 6. Entwicklung Interdisziplinarität (Terizakis, Georgios/Denker, Kai/Gehring, Petra: Interdisziplinaritäten in der Lehre. - Denker, Kai/Terizakis, Georgios/Gehring, Petra: Typen der Interdisziplinaritäten und Good Practices in der interdisziplinären und fachübergreifenden Lehre). - Evaluation und Ausblick (Pennig, Stefan/Vogt, Joachim: Prozessbegleitung und Evaluation. - Bergmaier, Sandra: KIVA2) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: