Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGambaro, Ludovica; Marcus, Jan; Peter, Frauke
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelSchool entry, afternoon care and mothers' labour supply.
Gefälligkeitsübersetzung: Schulbesuch, Nachmittagsbetreuung und das Arbeitskräfteangebot von Müttern.
QuelleBerlin (2016), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIW-Diskussionspapiere. 1622
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1619-4535
SchlagwörterFamilie; Mutter; Beruf; Familie; Kind; Mutter; Schüler; Schulbesuch; Ganztagsschule; Kinderbetreuung; Kind; Kinderbetreuung; Schulbesuch; Ganztagsschule; Schüler; Beschäftigungseffekt; Beruf; Frauenerwerbstätigkeit; Institution
Abstract"Most literature on the relationship between childcare availability and maternal labour force participation examines childcare for preschool aged children. Yet families must continue to arrange childcare once their children enter primary school, particularly in countries where the school day ends at lunchtime. In this paper we examine the case of Germany, a country that has moved from an exclusively half-day school system to one where formal afternoon care is increasingly available. We estimate the effect of afternoon care on maternal labour supply. To do so, we use a novel matching technique, entropy balancing, and draw on the rich and longitudinal data of the German Socio-Economic Panel (SOEP). We show that children's afternoon care increases mothers' employment rate and their working hours. To confirm the robustness of our results we conduct a series of sensitivity analysis and apply a newly proposed method to assess possible bias from omitted variables. Our findings highlight how childcare availability shapes maternal employment patterns well after school entry." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: