Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarcus, Jan; Zambre, Vaishali
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelThe effect of increasing education efficiency on university enrollment.
Evidence from administrative data and an unusual schooling reform in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss der zunehmenden Bildungseffizienz auf die Studienbeteiligung. Erkenntnisse aus administrativen Daten und einer ungewöhnlichen Schulreform in Deutschland.
QuelleBerlin (2016), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIW-Diskussionspapiere. 1613
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1619-4535
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsreform; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterricht; Wechsel; Hochschulbildung; Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Studienfach; Abbruch; Alter; Auswirkung; Effizienz; Quote; Studienanfänger
Abstract"We examine the consequences of compressing secondary schooling on students' university enrollment. An unusual education reform in Germany reduced the length of academic high school while simultaneously increasing the instruction hours in the remaining years. Accordingly, students receive the same amount of schooling but over a shorter period of time, constituting an efficiency gain from an individual's perspective. Based on a difference-indifferences approach using administrative data on all students in Germany, we find that this reform decreased enrollment rates. Moreover, students are more likely to delay their enrollment, to drop out of university, and to change their major. Our results show that it is not easy to get around the trade-off between an earlier labor market entry and more years of schooling." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: