Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastrup, Valerie
TitelWas halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? [2011].
Gefälligkeitsübersetzung: Que pensent les enseignants d'EPS des parties théoriques dans les cours d'EPS? [2011].; Physical educators' perceptions of theory as part of physical education [2011].
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion. [Sportunterricht. Sonderheft. Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 133-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-7919-0; 978-3-7780-7919-5
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Lehrerverhalten; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSchultheoretischen Überlegungen zufolge haben Lehrkräfte als Professionsinhaber in der Schule die Aufgabe, den Schülern Wissen, Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln. Dass Sportlehrkräfte sportartspezifisches Können vermitteln, ist unmittelbar einsichtig. Aber ob und in welchem Umfang sie Wissen an die Lernenden weitergeben sollen, ist unter den Sportlehrkräften umstritten. Dieser Beitrag zeigt die unterschiedlichen Einstellungen der Sportlehrkräfte auf und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die meisten der befragten Sportlehrer kaum Theoriekenntnisse im Sportunterricht vermitteln. Und dies ist aus professionstheoretischer Sicht für das Fach Sport und den Sportlehrerberuf höchst bedenklich. (Autor).

Aspects of educational theory require teachers as professionals to transmit knowledge, to promote competence and to help shape students' attitudes. It is clear that physical educators teach sport specific skills. However the extent to which they are supposed to transmit knowledge to the students is controversial among themselves. The author reflects on the physical educators' different viewpoints and concludes that seldom one of the interviewed physical educators teaches theory in class. This is highly questionable for both the subject and profession of physical education from a sport theoretical viewpoint. (Autor).

Des réflexions théoriques sur l'école demandent aux enseignants scolaires de transmettre aux élèves des connaissances, des compétences et des dispositions spécifiques. Il est évident que les enseignants d'EPS transmettent des aptitudes spécifiques aux disciplines sportives. Mais on ignore si les enseignants doivent transférer du savoir aux élèves et si oui, en quelle quantité. L'auteure expose les différentes opinions parmi les enseignants d'EPS. Résultat: la majorité des enseignants transmet peu de connaissances théoriques dans les cours d'EPS. C'est un résultat inquiétant pour l'Education Physique et Sportive en tant que matière scolaire et aussi pour le métier d'enseignant d'EPS. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: