Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröger, Christian |
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Titel | Use it or lose it! Kognitive Herausforderungen durch das Konzept der Ballschule. |
Quelle | Aus: Langolf, Karlheinz (Hrsg.); Roth, Reinhard (Hrsg.): Volleyball international in Forschung und Lehre 2013 bis 2015. 38., 39. und 40. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 220-240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-638-4; 978-3-88020-638-0 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Kognitives Lernen; Lernprozess; Motorisches Lernen; Hirnfunktion; Hormon; Synapse; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Intervention |
Abstract | Die willentliche Steuerung bzw. Kontrolle der Aufmerksamkeit, des Verhaltens sowie der Emotionen sind ein Garant für erfolgreiches Handeln in nahezu allen Lebenslagen. Diese Kontrollprozesse im Sinne der Selbstregulation basieren auf den sogenannten exekutiven Funktionen im Stirnhirn. Diese Funktionen im präfrontalen Kortex werden unterteilt in das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition und die kognitive Flexibilität. Diese umfassen nicht nur das Abspeichern von handlungsrelevanten Informationen und das Ausblenden von möglichen Ablenkungen, sondern auch die flexible Reaktion auf mögliche Veränderungen. Nicht zuletzt muss man diesen exekutiven Funktionen auch einen enormen Einfluss auf die akademische Laufbahn zugestehen, da sie im Vergleich zum 10 als besserer Prädiktor für schulische Lernleistungen anzusehen sind. Insbesondere Studien aus dem angloamerikanischen Sprachraum sowie die Studien des Transferzentrums für Neurowissenschatten und Lernen in Ulm (ZNL) unterstützen die Annahme, dass die kognitiven Ablaufprozesse durch körperliche Aktivitäten gefördert werden können. Im Fokus dieses Beitrages stehen quasiexperimentelle Untersuchungsdesigns, die das Konzept der "Ballschule" unter vermehrter Einbeziehung von kognitiven Aufgabenstellungen im regulären Sportunterricht berücksichtigt und die Auswirkungen auf einzelne Bereiche der Exekutiven Funktionen untersucht haben. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |