Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmrhein, Frank
Titel"Power- und Leisespiele" mit heterogenen Lerngruppen.
Wie kann das gelingen?
QuelleAus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 63-76
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6
SchlagwörterGruppenstruktur; Gruppenspiel; Spielform; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Inklusion; Ritual; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Lärm; Effektivität; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt sich der Frage, wie man das Bewegungsfeld/den Sportbereich "Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen" im Sportunterricht aufgreifen kann, um allen Schüler/innen einer heterogen zusammengesetzten Lerngruppe vielfältige Lern- und Entwicklungsangebote zu bieten. Der Schulsport "soll Erfahrungs- und Lernräume für Schüler/innen mit stark unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen öffnen, damit gemeinsames Sporttreiben (Inklusion durch Bewegung, Spiel und Sport) möglich wird" (MSW NRW 2005, S. 6). Der Autor geht durch die eigenen Erfahrungen in Förder-, Grund- und Gesamtschulklassen davon aus, dass der Grundsatz der Unterrichtsgestaltung "Ritualisieren und Rhythmisieren" als eine wesentliche Gelingensbedingung angesehen werden kann (MSW NRW 2005, S. 12). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: