Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlegel, Clemens M. |
---|---|
Titel | Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Band 2. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement (2016), 99 ungezählte Bl. |
Reihe | Perspektive Lehramt. Für Mentoren |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0739-4 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Arbeitsmaterial; Beispielsammlung; Unterricht; Inklusion; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Aufgabe; Materialsammlung |
Abstract | Schulpraktika sollen zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden betragen. Das kann nur gelingen, wenn sie vor Ort durch Mentorinnen und Mentoren theoriebasiert angeleitet und mit den Praktikantinnen und Praktikanten intensiv reflektiert werden [...]. Die vorliegende Handreichungen und Arbeitsmaterialien bieten zahlreiche Ansatzpunkte für eine produktive Arbeit mit Lehramtsstudierenden. [...] Wenn es eher um "kleinere" Beobachtungsaufgaben geht, die auch ganz spontan erteilt werden können, sind die in diesem Band versammelten und zum Ausschneiden gedachten Beobachtungsaufträge besonders geeignet. Es können z.B. eine beliebige fächerübergreifende Karte und eine fachbezogene gewählt werden. Die Praktikantinnen verfassen dazu schriftliche Notizen, die im Reflexionsgespräch dann thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |