Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grindat, Markus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Jetzt reicht's endgültig! Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen. |
Quelle | Bern: Edition SZH/CSPS (2016), 159 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-905890-22-8 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Impulsivität; Konfliktlösung; Schulklasse; Schulsozialarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Mobbing; Unterrichtsstörung; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Mediationsverfahren; Fallbeispiel; Intervention; Materialsammlung; Schwierigkeit |
Abstract | Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und sind eigentlich nichts Außergewöhnliches. Doch sie können belastend sein und führen nicht selten zu einem Burnout. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches zeigen Methoden auf, wie [Lehrer] konstruktiv auf schwierige Situationen im Unterricht reagieren können. Dieses Buch stellt Strategien vor, die lösungsorientierte Interaktionen fördern. Fallbeispiele illustrieren, wie eigene Handlungsspielräume erweitert werden können. Das Thema Mobbing wird aufgegriffen, die Förderung der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern mit ADHS und ASS diskutiert und die Schulsozialarbeit als Methode zur Förderung eines konfliktfreien Unterrichts thematisiert. Praxisorientierte Arbeitsmaterialien ergänzen die Artikel. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |