Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitterle, Alexander |
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Titel | Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern. Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene, Entry Points'. |
Quelle | Aus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [221]-239
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10888-5_12 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Organisationssoziologie; Entscheidung; Feldtheorie; Ethnografie; Differenzierung; Standort; Hochschulbildung; Hochschule; Auswahl; Studienanfänger |
Abstract | Der Beitrag entwickelt ein Untersuchungsdesign, um im Entstehen begriffene vertikale Differenzierungen (Stratifikation) innerhalb des Feldes der Hochschulbildung feingliedrig nachzuzeichnen. Eine solche Form der Felduntersuchung steht dabei vor einem wesentlichen methodologischen Problem: Die Unklarheit hinsichtlich der Akteure, der feldbestimmenden Merkmale und der Art und Weise von Differenzierung erfordert einen weitgehend offenen Zugang. Der Beitrag schlägt vor, das Hochschulfeld über organisationsbezogene, Entry Points' zu untersuchen. Diese ermöglichen den empirischen Feldzugang über institutionalisierte Einzelfälle, ohne die feldspezifischen Ordnungsprinzipien vorausgehend zu definieren. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie lassen sich dann vertikale Ordnungsversuche über soziomaterielle Relationsbeziehungen herausarbeiten und so Formen der Stratifikation identifizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |