Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ide, Martina (Hrsg.); Korte-Beuckers, Christine (Hrsg.); Rückert, Friederike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. Kunstpädagogik, medialer Wandel, Bild, Designdidaktik, Geschichte der Didaktik, Kunstunterricht. Beiträge zu einem Studientag am 12. Juni 2015. |
Quelle | München: kopaed (2016), 206 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-153-3; 978-3-86736-153-8 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Wahrnehmung; Digitale Medien; Film; Medien; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Bildbetrachtung; Design; Kunstunterricht; Zeichnen; Ausbildung; Workshop; Praxisbezug; Zukunft; Künstler; Deutschland; Kiel |
Abstract | Tiefgreifende mediale Umbrüche haben seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert den kulturellen Umgang mit Bildlichkeit und Kunst erheblich verändert. Eine Kunstpädagogik des 21. Jahrhunderts muss sich hierzu verhalten und durch ihre Entwürfe von Kunstdidaktik darauf reagieren. Der vorliegende Band geht aus einer Tagung des "Kompetenzzentrums für Kunstpädagogik" am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Kiel hervor. Er versammelt zehn Beiträge, die Positionen und Aspekte der Kunstdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren, um zu einer medien- und zeitgemäßen Kunstdidaktik anzuregen: 1. Hubert Sowa: Wie wir lernen, uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik; 2. Friederike Rückert: Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm; 3. Roland Meinel: Selbst gestalten statt fremdbestimmt! Zu Aspekten der Designpädagogik; 4. Christine Korte-Beuckers: Kunstdidaktik für Künstler. Zum Postulat einer Neuorientierung; 5. Martina Ide: Das Medium prägt die Wahrnehmung; 6. Ingrid Höpel: Zeichnen und (Medien-)Bilder als zentrale Inhalte des Kunstunterrichts; 7. Sara Burkhardt: Mediale Übersetzungen. Kunstpädagogik und digitaler Wandel; 8. Axel Buether: Kunst als Dialogprozess. Warum muss das Schulfach Kunst um seinen Stellenwert im Bildungssystem moderner Gesellschaften kämpfen? 9. Franz Billmayer: So oder so: Bild sticht Kunst. Eine Prognose; 10. Klaus Gereon Beuckers: Wissen, Können, Kompetenz. Bemerkungen zur Kunstdidaktik in Kiel und ihrer Geschichte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |