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Autor/inn/enKrempkow, René; Sembritzki, Thorben; Schürmann, Ramona; Winde, Mathias
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft
TitelPersonalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Bedarf, Angebote und Perspektiven - eine empirische Bestandsaufnahme im Zeitvergleich.
QuelleEssen (2016), 114 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-922275-67-1
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Fremdsprachenkenntnisse; Personalentwicklung; Unternehmensorganisation; Karriereplanung; Schlüsselqualifikation; Berufsziel; Habilitation; Promotion; Akademiker; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Hochschulabsolvent; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract"Ziel der Studie ist es, den gegenwärtigen Stand der Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus der Perspektive von Wissenschaftseinrichtungen sowie von Nachwuchswissenschaftlern darzustellen. Aufgrund der vielfältigen Entwicklungen, die sich zum Themenbereich wissenschaftlicher Nachwuchs in den vergangenen Jahren in der Wissenschaftspolitik und an den Hochschulen vollzogen haben, wurde die Erhebung so angelegt, dass die Ergebnisse mit der Situation vor drei Jahren, die in einer Vorläuferstudie erfasst wurde, verglichen werden können. Damit soll deutlich werden, inwieweit sich die Diskussion um bessere Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs in den vergangenen drei Jahren bereits in konkreten Personalentwicklungsmaßnahmen der Hochschulen niedergeschlagen hat. Ergänzend werden Unterschiede zwischen Nachwuchswissenschaftlern verschiedener Fächergruppen betrachtet und die Situation an Hochschulen mit Promotionsrecht und außeruniversitären Forschungseinrichtungen verglichen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
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