Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Ossenberg, Philipp |
---|---|
Titel | Kreativität in der Hochschullehre: "Tue etwas Ungewöhnliches!" |
Quelle | Aus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 73-82
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5695-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Ein Kennzeichen guter Lehre ist die Förderung des kreativen Potenzials der Lernenden. In jüngster Zeit haben sich mehrere Arbeiten mit der Förderung von Kreativität in der Hochschullehre befasst, national und international wurden innovative Lehr-/ Lernszenarien entwickelt. In mehreren hochschuldidaktischen Weiterbildungen zur Kreativitätsförderung an unterschiedlichen Hochschulen zeigte sich jedoch: Um die Kreativität von Studierenden zu fördern, muss zumeist auch die Kreativität der Lehrenden gefördert werden. Die Implementierung innovativer Lehr-/Lernszenarien ist ein voraussetzungsvoller, kreativer Prozess, der mit Unsicherheiten über den erwarteten Erfolg einhergeht und Mut zur Überwindung eigener Ängste erfordert. In diesem Beitrag wird zunächst das Verhältnis von Mut und Kreativität untersucht, um auf dieser Grundlage die Erfahrungen mit der Aufgabe "Tue etwas Ungewöhnliches" in der hochschuldidaktischen Weiterbildung zu betrachten. GLIEDERUNG: 1 Einleitung. - 3 Tue etwas Ungewöhnliches! - 4 Fazit. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |